Ziele der Einrichtung
Die individuelle Betreuung und Förderung der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen stehen im Vordergrund der pädagogischen Arbeit. Daher sind folgende Ziele immer abhängig von der individuellen und altersgemäßen Erreichbarkeit.
- Entwicklung von sozialer Kompetenz und Konfliktbewältigungsstrategien, die delinquentes und dissoziales Verhalten sukzessive ersetzen,
- Erlernen von Verhalten, das die Jugendlichen befähigt auch in schwierigen, emotional belastenden Situationen (Angst, Unsicherheit, Verletztheit) angemessen und sozial verträglich zu reagieren,
- Einleben in die vorgegebene Tagesstruktur, verbunden mit altersadäquaten Anforderungen,
- Abbau von Schulängsten und Aufbau stabiler Lern- und Leistungsmotivation,
- Förderung und Unterstützung bei der sozialen und schulischen Integration, Wiederteilnahme am Schulunterricht und Hinführung zu Schulabschlüssen,
- Entwicklung und Stärkung von Selbstwert durch Förderung von persönlichen Stärken und Ressourcen in musischen, kreativen und sportlichen Bereichen,
- Vermittlung einer differenzierten geschlechtlichen Identität,
- Akzeptanz grundlegender sozialer Normen und Regeln und ihre schrittweise Verinnerlichung,
- Entwicklung von Kontakten und Beziehungen zu Erwachsenen, die durch gegenseitige Achtung und Respekt gekennzeichnet sind und gleichwohl unterschiedliche Rollen und Aufgabe akzeptieren,
- Entwicklung und Verbesserung der Fähigkeiten, eigenes Verhalten zu reflektieren und die damit verbundenen Wirkungen auf andere sowie die daraus erwachsenden Konsequenzen zu erfassen,
- Entwicklung einer eigenen Lebensplanung, um mit Unterstützung Schritte zur Umsetzung zu unternehmen,
- Auseinandersetzung mit Suchtmittelkonsum, süchtigem Verhalten und aggressiven Verhaltensweisen und deren Auswirkung auf die eigene Entwicklung und die sozialen Netze.